E-Government kommt voran

Bern - Die Strategise des Bundes zu E-Government wird 2020 erneuert. Die Arbeiten zur Erneuerung der Strategie kommen voran. Der entsprechende Steuerungsausschuss sieht unter anderem bei der Interaktion zwischen Staat und Bevölkerung Handlungsbedarf.

Der Steuerungsausschuss E-Government Schweiz hat im Herbst 2017 seine Geschäftsstelle beauftragt, den Prozess für die Erneuerung dieser Strategie zu starten. Seither wurden fünf zentrale Handlungsfelder für die Digitalisierung der Verwaltung festgelegt. Dazu gehören die Interaktion zwischen dem Staat und der Bevölkerung sowie der Wirtschaft, die Verwaltung und Nutzung von Daten und der Aufbau von Basismodulen für E-Government. Weitere wichtige Handlungsfelder werden in den Bereichen der Organisation und Zusammenarbeit sowie dem Vertrauen und Wissen rund um die Digitalisierung definiert.

Der Ausschuss hat weiter seinen Jahresbericht 2017 verabschiedet. Demnach wurden bereits Fortschritte bei der Ausweitung der elektronischen Umzugsmeldung erzielt. Ausserdem wurde das Unternehmerportal EasyGov.swiss lanciert.  ssp

Zurück zur Übersicht