Wirtschaftsverbände begrüssen Abstimmungsergebnis

Zürich - Die Ablehnung der Selbstbestimmungsinitiative sei ein Bekenntnis zur internationalen Vernetzung der Schweiz, so die Wirtschaftsverbände. Die Exportnation Schweiz könne nun weiterhin auf Verlässlichkeit in den aussenpolitischen Beziehungen bauen.

Die SVP konnte mit ihrer Selbstbestimmungsinitiative nur eine Minderheit überzeugen. Die Mehrheit hat am Abstimmungswochenende gegen die Initiative gestimmt. Die Wirtschaftsverbände begrüssen das Resultat. Das Nein sei ein deutliches Signal für eine rechtsstaatliche Schweiz, so der Schweizerische Arbeitgeberverband in eine Medienmitteilung. Das Stimmvolk wolle weiterhin auf Sicherheit und Verlässlichkeit in den aussenpolitischen Beziehungen bauen.

Auch Heinz Karrer, Präsident der economiesuisse, betont in einer Medienmitteilung, dass das Resultat ein wichtiges Signal an die Partner der Schweiz sei. „Wer mit der Schweiz Verträge abschliesst, kann darauf bauen, dass wir sie einhalten“, so Karrer.

Der internationale Handel sei ein Grundpfeiler des Wohlstands in der Schweiz. Deshalb hätte der Standort besonders unter Rechtsunsicherheiten gelitten, so die Verbände. ssp

Zurück zur Übersicht