Schweiz will in Osaka ihre innovative Seite zeigen

Bern/Osaka - Der Bundesrat hat knapp 18 Millionen Franken für den Schweizer Auftritt an der Weltausstellung 2025 in Osaka genehmigt. Die Schweiz will sich dort als ein innovatives, nachhaltiges und wirtschaftlich leistungsfähiges Land präsentieren.

Der Bundesrat hat einen Kredit in der Höhe von 17,6 Millionen Franken für den Schweizer Auftritt an der nächsten Weltausstellung in Japan genehmigt, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Der Gesamtaufwand für die Schweizer Präsenz beträgt 19,4 Millionen Franken. Ein gewisser Anteil soll jedoch auch über Sachleistungen und Preisnachlässe sowie über Sponsoring-Beiträge gedeckt werden.

Die Veranstaltung findet vom 13. April bis zum 13. Oktober 2025 in Osaka statt und widmet sich dem Thema „Designing Future Society for Our Lives“ (zu Deutsch: Die zukünftige Gesellschaft für unser Leben gestalten).

Den Angaben des Bundesrats zufolge soll der Schweizer Pavillon in Osaka die Innovationskraft der Schweiz ins Zentrum stellen. Diese trage im Land zu Nachhaltigkeit und Wohlstand bei. Für den Auftritt wurden bereits drei Themenbereiche ausgewählt: Der Bereich Life fokussiert auf Life Sciences, Gesundheit und Ernährung; der Bereich Planet auf Umwelt, Nachhaltigkeit, Klima und Energie; und der Bereich Augmented Human auf Robotik und Künstliche Intelligenz.

Der Bundesrat hat nun auch Manuel Salchli, Chef Events & Produkte bei Präsenz Schweiz, zum Generalkommissär, und Andreas Baum, Schweizer Botschafter in Japan, zum stellvertretenden Generalkommissär des Schweizer Pavillons an der Expo 2025 in Osaka ernannt.

Noch bis Ende März ist die Schweiz mit ihrem Pavillon an der Weltausstellung in Dubai vertreten. ssp

Zurück zur Übersicht