Stimme der Wirtschaft

 

An unserer diesjährigen Generalversammlung durften wir Katharina Gasser, Managing Director von Biogen Schweiz, als Referentin begrüssen. Frau Gasser, selber promovierte Ärztin, verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der pharmazeutischen Forschung. Biogen Schweiz und auch der internationale Hauptsitz von Biogen haben ihren Standort in Baar im Kanton Zug. Von Bedeutung ist dies, weil man noch bis vor kurzer Zeit die Pharmaindustrie ausschliesslich mit Basel in Verbindung gebracht hatte. Seit einigen Jahren entwickelt sich jedoch im Grossraum Zug/Zürich ein eigentlicher Pharma-Medtech-Cluster. Verschiedene internationale Unternehmen haben ihren Standort hierhin verlegt, vor allem aber sind zahlreiche neue Unternehmen entstanden, die ihren Ursprung in universitären Ausgliederungen hatten und von Innovationshubs wie dem Bio-Technopark Schlieren profitieren konnten. Damit verbunden ist die Schaffung zahlreicher neuer Arbeitsplätze und die Stärkung des Forschungsnetzwerkes.

Allerdings scheinen wir in letzter Zeit nun daran zu sein, die guten Grundlagen, über die wir verfügen, zu gefährden. Unsere Referentin wurde diesbezüglich denn auch sehr deutlich: Eine Anbindung an Horizon Europe oder die Verfügbarkeit von internationalen Fachkräften sind für den Forschungsstandort elementar. Unverständlich denn auch, dass wir am Ast sägen, auf dem wir sitzen, wenn wir die EU mit dem Abbruch der Verhandlungen über ein institutionelles Abkommen brüskieren.

Dass nun Unternehmerinnen und Vertreter aus der Wirtschaft ihre Stimme erheben, ist deshalb sehr zu begrüssen. Sie wissen, wovon sie sprechen, wenn sie darauf hinweisen, was es braucht, um in der Schweiz Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen. Herzlichen Dank an Katharina Gasser in diesem Sinne für ihre Offenheit und ihr Engagement, und wir freuen uns über weitere, die ihr folgen. 

Zurück zur Übersicht