Kanton Zürich verzeichnet die meisten Neugründungen

Zürich - Der Kanton Zürich hat im vierten Quartal 2018 die meisten Firmengründungen verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist die Anzahl der Neugründungen jedoch sowohl im Kanton Zürich als auch in der ganzen Schweiz zurückgegangen.

Im vierten Quartal 2018 wurden in der Schweiz insgesamt 11.224 neue Firmen gegründet. Dies entspricht einem Minus von 271 Firmen oder 2,4 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. In der gleichen Zeit wurden 7902 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht. Die Zahlen gehen aus einer Erhebung der CRIF AG hervor.

Die meisten Neueintragungen (1945) wurden im vierten Quartal im Kanton Zürich verzeichnet. Hinter Zürich folgen die Kanton Waadt (1115) und Genf (990). Allerdings ist die Anzahl der Firmengründungen im Vergleich zum Vorjahresquartal auch in diesen Kantonen zurückgegangen – in Zürich um 6,5 Prozent und in den Kantonen Waadt und Genf um 1,8 beziehungsweise 5,8 Prozent.

In manchen Kantonen konnten allerdings im vierten Quartal 2018 mehr Firmengründungen verzeichnet werden als im Vorjahresquartal. Das grösste Wachstum verzeichnet hier der Kanton Solothurn (+31 Firmen), gefolgt vom Walllis (+ 30 Firmen) und Appenzell Ausserrhoden (+ 27 Firmen).

Werden die einzelnen Branchen betrachtet, gehören Unternehmensberatungen zu den häufigsten Neugründungen (895), gefolgt vom Detailhandel (744) und der Baubranche (735). ssp

Zurück zur Übersicht