Industrie wächst weiter

Neuenburg - Die Industrieproduktion ist im zweiten Quartal um 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Das Baugewerbe musste dagegen einen Rückgang von 2,2 Prozent hinnehmen.

Der sekundäre Sektor wächst weiter. Wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilt, hat er im zweiten Quartal seine Produktion um 3,6 Prozent steigern können. Der Umsatz stieg immerhin um 2,4 Prozent. Allerdings entwickelten sich seine Bestandteile unterschiedlich. 

Die Industrie konnte ihre Produktion im zweiten Quartal um 3,8 Prozent steigern, ihren Umsatz um 3,4 Prozent. Dabei wuchs die Produktion in jedem Monat im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stärker: um 3,8 Prozent im April, um 4,9 Prozent im Mai und um 5,7 Prozent im Juni.

Das Bauwesen dagegen sah seine Produktion im zweiten Quartal um 2,2 Prozent schrumpfen, seinen Umsatz um 1,6 Prozent. Besonders hart wurde der Hochbau getroffen. Seine Produktion ging um 3,5 Prozent zurück, sein Umsatz um 3,1 Prozent. stk

Zurück zur Übersicht