Swiss Triple Impact: Nachhaltigkeit in der Plastik-Branche

Die Semadeni Plastics Group entwickelt und produziert kunststoffgerechte Lösungen wie Spritzguss, Blasformen, Thermoformen und CNC-Bearbeitung. Der 1952 gegründete Plastikhersteller mit Sitz in Bern arbeitet dabei ökologisch vorausschauend dank Einsatz von Recycling- und Biokunststoffen.

Seit 2021 ist die Semadeni Plastics Group beim Swiss Triple Impact (STI) Programm dabei und hat sich gleich zu fünf Nachhaltigkeitszielen verpflichtet. Mit ihrem Versprechen, den formulierten Zielen nachzugehen, wurde sie in das STI-Verzeichnis und somit in die STI-Community aufgenommen. 

Zwei der Vorhaben konnte Semadeni bereits 2022 realisieren. Ausschliesslich erneuerbare Energie wird für die Herstellung ihrer Produkte bezogen. Weitere Reduktionsmassnahmen zur Einsparung negativer Emissionen befinden sich in der Umsetzung. So möchte das Unternehmen unter anderem bis 2030 mindestens 250 Tonnen (20 Prozent ihres Plastikmaterialkonsums) rezyklieren und wiederverwenden. Zusätzlich werden bereits heute schon alle Emissionen (Scope 1, 2 und 3) über zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung des Sustainable Development Goals (SDG) 13.

Einwegprodukte vs. wiederverwendbare Produkte 

Zudem arbeitet die Semadeni Gruppe daran, ihr Sortiment mit Mehrweg-Produkten zu erweitern und somit gegen den Konsum von Wegwerfware anzugehen. Bis 2025 soll dies in die Tat umgesetzt werden. Auch auf der sozialen Ebene engagiert sich die Organisation. Der Anspruch ist vollständige Parität in der Geschlechterverteilung. Bis dahin sollen aber mindestens 40 Prozent beider Geschlechter in Managementfunktionen vertreten sein.

Wollen Sie mehr über das STI-Programm erfahren? Melden Sie sich hier an für eine kostenlose online Einführung.

Zurück zur Übersicht