(CONNECT) Veezoo mit Sitz in Zürich konnte sich in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 6 Millionen Dollar sichern. Mit dem frischen Kapital aus der von ACE Ventures angeführten Finanzierung will das auf agentenbasierte Analytik spezialisierte Unternehmen seine Marktposition in Europa und den USA ausbauen, heisst es in einer Mitteilung.
Veezoo wurde als Gartner Cool Vendor 2024 im Bereich Künstliche Intelligenz (KI)-Modelle und natürliche Sprachtechnologien ausgezeichnet. Das Unternehmen, eine Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), vereint in seinen Lösungen auf Künstlicher Intelligenz basierende Datenauswertung mit natürlichen Sprachen. So können Nutzende, etwa im Marketing-Bereich, in einem Eingabefeld eine Frage stellen, die dann auf Basis der Daten beantwortet wird. Wie es in der Mitteilung heisst, vertraut eine Vielzahl von Unternehmen dem Angebot von Veezoo, darunter AXA, Breitling und Valora.
„Nach fast einem Jahrzehnt, in dem wir eine KI-basierte Analyseplattform aufgebaut und in grossem Massstab bei führenden Unternehmen eingesetzt haben, sind wir nun bereit für die Expansion“, wird Marcos Monteiro, Mitbegründer und CEO von Veezoo, in der Mitteilung zitiert. „Mit dieser Finanzierungsrunde in Höhe von 6 Millionen Dollar können wir das, was bei unseren Kunden bereits funktioniert, weiter vorantreiben, unsere Präsenz in Europa und den Vereinigten Staaten ausbauen und unsere Technologie weiterentwickeln.“ ce/ww