Swiss Mobile aus Dübendorf wird grösster Anbieter von Handy- und Tablet-Reparaturen: Das Dübendorfer Unternehmen hat den bisherigen Branchenführer mobile klinik samt seiner Marken Fix Repair und Handy Doktor aufgekauft. Damit verfügt Swiss Mobile nun schweizweit über 32 Standorte und eine Belegschaft von rund 70 Beschäftigten.
Die Marken mobile klinik, Fix Repair und Handy Doktor bleiben bestehen, heisst es in einer Medienmitteilung. Deren operative Leitung übernimmt Marcel Dossenbach. Gleichzeitig richtet sich das Angebot von Swiss Mobile neu an Privatkundschaft und Unternehmen.
„Während Branchengrössen wie Swisscom oder mobilezone ihre Reparaturstandorte schliessen, setzen wir auf den direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden“, wird Swiss Mobile-Inhaber Marijan Andelic zitiert. Kundinnen und Kunden wollten ihr Smartphone aus Gründen der Nachhaltigkeit zunehmend bis zum Ende ihrer maximalen Lebensdauer nutzen, argumentiert er. Und das mache einen Reparaturdienst nötig. Zudem seien lange Wartezeiten, besonders für das Einsenden der Geräte, nicht mehr zeitgemäss.
„Mit der Übernahme der mobile klinik nutzen wir unternehmerische Synergien“, so Andelic weiter. „Bereits im kommenden Jahr rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von rund 20 Prozent.“ ce/mm