(CONNECT) Squirro, Entwickler von KI-Plattformen für Unternehmen, hat seinen KI-Agenten-Katalog veröffentlicht, der laut einer Mitteilung mehr als ein Dutzend vorgefertigter KI-Agenten für die Bereiche Finanzen, Personalwesen, Recht, Vertrieb, Operations und IT enthält. Fast alle Agenten wurden bereits in der Produktion getestet, wobei einige gemeinsam mit Kunden in Live-Umgebungen entwickelt wurden.
Der Katalog unterscheidet sich nach Angaben von Squirro von herkömmlichen KI-Lösungen dadurch, dass neue Agenten auf einer bereits bestehenden Grundlage aufbauen. Während viele KI-Anwendungen für jeden neuen Anwendungsfall neu entwickelt werden müssen, nutzt Squirros Ansatz bestehende Verbindungen zu Unternehmenssystemen und -daten sowie vorhandene Sicherheits- und Compliance-Freigaben.
Setzt ein Unternehmen zunächst einen Agenten zur Lösung eines konkreten Problems ein, können nachfolgende Agenten dieses Wissensfundament übernehmen. Statt bei null zu beginnen, übernehmen sie unter anderem Systemanbindungen, Datenzugänge und bereits erfolgte Compliance- und Sicherheitsprüfungen.
Nach Angaben des Unternehmens ist dieser Ansatz insbesondere für regulierte Branchen relevant. Dort verursachen Sicherheits- und Compliance-Prüfungen häufig einen erheblichen Teil des Implementierungsaufwands. Die Agenten greifen zudem auf verifizierte Unternehmensdaten zurück, belegen ihre Antworten mit Quellenangaben und leiten unklare Fälle an Mitarbeitende weiter. „Der Wert liegt nicht in einem einzelnen Agenten, sondern in dem, was der zweite vom ersten übernimmt. Entscheidend ist die Frage, ob jede Implementierung eine Grundlage schafft, die die nächste schneller macht – oder ob Unternehmen jedes Mal wieder bei null anfangen müssen“, wird Dave Clarke zitiert, CEO und Mitgründer von Squirro.
Zu den Kunden von Squirro zählen unter anderem die Deutsche Bundesbank, die Europäische Zentralbank und Henkel. ce/ja

