SGKB zeichnet Health Yourself und ConcentrAid aus

St.Gallen - Das Start-up Health Yourself aus St.Gallen ist mit dem Startfeld Diamant der St.Galler Kantonalbank (SGKB) ausgezeichnet worden. Es bietet digitale Gesundheitsdienste an. ConcentrAid aus Kesswil erhält den Rohdiamanten für die beste Geschäftsidee.

Die St.Galler Kantonalbank (SGKB) hat zum zwölften Mal erfolgreiche Jungunternehmen aus der Ostschweiz ausgezeichnet. Laut einer Medienmitteilung der SGKB gewinnt Health Yourself den Startfeld Diamant. Den Rohdiamanten für die beste Geschäftsidee bekommt ConcentrAid aus Kesswil TG für seine digitale Co-Working Plattform.

Das St.Galler Unternehmen Health Yourself gewinnt mit der Auszeichnung 30‘000 Franken Preisgeld. Es macht Routine-Gesundheitsdienstleistungen wie Labortests digital und von zuhause aus zugänglich. „Von der Möglichkeit beispielsweise einen Allergietest digital und im Selfservice von zu Hause aus durchführen zu können, profitieren nicht nur Patienten, sondern dank tieferer Kosten auch das gesamte Gesundheitssystem“, wird Christian Schmid zitiert, CEO der SGKB und Jurypräsident von Startfeld Diamant.

Mit dem Preis namens Rohdiamant für die beste Geschäftsidee ist ConcentrAid ausgezeichnet worden und erhält ein Preisgeld von 10‘000 Franken. Mit seiner digitalen Co-Working-Plattform verabreden sich zwei Personen per Video zum konzentrierten Arbeiten.

Die weiteren vier Finalisten des Starfeld Diamanten wurden mit je 5000 Franken ausgezeichnet. Es sind die Planum Int. AG aus Staad SG, die eine neuartige Lösung zur Glättung und Verdichtung von Beton entwickelt hat. Das Tech-Start-up Siresca AG aus Frauenfeld hat eine Augmented-Reality Softwarelösung für Elektroplaner, Projektleiter und Installateure entwickelt. Für den Rohdiamanten wurde Via Communa aus St.Gallen Finalist. Es bietet ein digitales Rehabilitationsökosystem für optimale Genesung nach einem Schlaganfall. VirtualAlpha  aus Mels SG ist eine Online-Plattform, auf der Schülerinnen und Schüler sowie Studierende die Finanzmärkte ohne finanzielles Risiko besser kennenlernen können.

Der Publikumspreis von 2500 Franken geht an Shop Ahoi aus St.Gallen. Der Kinderladen fokussiert auf Inklusion, Diversität und Nachhaltigkeit. ce/gba 

Zurück zur Übersicht