Ryd macht Autos intelligenter

Illnau-Effretikon ZH - Das Jungunternehmen ryd vernetzt Autos mit seiner ryd box. Dort werden Funktionalitäten wie GPS-Tracking und Diebstahlalarm, für Wartung und Technik oder zur Organisation und Kostenkontrolle geboten. Für die Vernetzung setzt ryd SIM-Karten von Sunrise ein.

Das Jungunternehmen ryd will aus herkömmlichen Fahrzeugen intelligente Autos machen. Dazu werden die Autos mit der ryd box ausgestattet, die über eine SIM-Karte von Sunrise mit der ryd app kommunizieren kann. Den Nutzenden wird damit eine Reihe von Funktionen zur Verfügung gestellt, mit denen das Auto beispielsweise gegen Diebstahl geschützt, ein digitales Fahrtenbuch geführt oder der Ladezustand der Autobatterie angezeigt werden kann, erläutert Sunrise in einer Mitteilung. „Mit unseren Sunrise SIM-Karten liefern wir die Connectivity für die innovative ryd box und machen aus herkömmlichen Autos SmartCars“, wird Robert Wigger, Chief Business Officer von Sunrise UPC, dort zitiert.

In einem ersten Schritt stellt ryd sein Angebot unter ch.ryd.one in einer Basisversion in der Deutschschweiz bereit, wird in der Mitteilung weiter erläutert. Es umfasst eine Reihe von Funktionalitäten zu Ortung und Sicherheit, Wartung und Technik, Echtzeit-Interaktion sowie Organisation und Kostenkontrolle. Für Fahrzeugflotten hält ryd darüber hinaus ein modulares Telematikangebot für Flotten bereit.

„Dank der Zusammenarbeit mit Sunrise UPC“ könnten Fahrzeuge „schnell und einfach vernetzt werden – unabhängig von Marke oder Modell“, erläutert Andreas Schumacher, CEO von ryd suisse. Nach dem Auftakt in der Deutschschweiz plane ryd bereits weitere Ausbauschritte, wird in der Mitteilung weiter erläutert. hs

Zurück zur Übersicht