(CONNECT) Das Lausanner Unternehmen Revizto liefert der YTL Construction UK (YTL UK) aus Bristol seine gleichnamige Kollaborationsplattform für Architekten, Ingenieure, Bauunternehmer und Bauherren zur Realisierung des Brabazon-Projekts. Die Revizto-Software wurde von YTL UK bereits in der Entwurfsphase der YTL Arena genutzt. Laut einer Mitteilung soll sie nun auch bei weiteren Elementen des Brabazon-Projekts genutzt werden, bei dem der ehemalige Flugplatz Filton in Bristol umgestaltet wird.
Brabazon sei eines der ehrgeizigsten Sanierungsprojekte Grossbritanniens. Auf dem über drei Kilometer langen Gelände sollen unter der Leitung der YTL UK Group mehr als 6500 neue Wohnungen, Studentenwohnheime, eine hochmoderne Arena, drei Schulen, Gewerbegebiete, Einzelhandels- und Freizeitflächen sowie weitläufige öffentliche Grünanlagen entstehen. Das Projekt soll in Zukunft 30'000 Arbeitsplätze schaffen und einen sozialen sowie wirtschaftlichen Mehrwert von 5 Milliarden Pfund für die Region schaffen.
Die Partnerschaft unterstreiche laut Revizto die Wichtigkeit der Integration fortschrittlicher digitaler Tools bereits in den frühesten Projektphasen. Die frühzeitige Integration von Revizto bei der Entwurfsphase der YTL Arena habe eine bessere Koordination, eine nahtlose Zusammenarbeit und eine effizientere Projektabwicklung gewährleistet. „In der Arena brauchten wir eine Lösung, die allen – Projektplanern, Designmanagern und Beratern – einfachen Zugriff auf Modelle ermöglicht“, erklärt Dean Paton, Digital Construction Lead bei YTL UK. „Revizto hilft uns nicht nur bei der Visualisierung und Aufschlüsselung komplexer Entwürfe, sondern spart auch enorm viel Zeit bei der Berechnung von Mengen und Kosten.“
Revizto ist im Rahmen der GITEX Global 2025 einer von zwölf Schweizer Ausstellern im SWISS Pavilion. Die weltgrösste Tech-, Start-up- und KI-Messe findet vom 13. bis 17. Oktober in Dubai statt. ce/nta