Qala sichert sich 2 Millionen Dollar in einer Finanzierungsrunde

Zürich - Die Qala AG hat sich in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde frisches Kapital in Höhe von 2 Millionen Dollar sichern können. Mit der Finanzierung will der IT-Dienstleister seine Plattform für Echtzeit-Datenkontrolle skalieren.

(CONNECT) Die Qala AG mit Sitz in Zürich konnte sich in einer Pre-Seed-Finanzierung frisches Kapital in Höhe von 2 Millionen Dollar sichern. Wie aus einer Mitteilung auf LinkedIn hervorgeht, wurde die Finanzierungsrunde von QBIT Capital und Haatch angeführt, beteiligt waren Backbone Ventures, ROI Ventures und erfahrene Angel-Investoren aus den Bereichen Datensicherheit und Technologie (über den Swiss ICT Investors Club/SICTIC).

Wie es in der Mitteilung heisst, will Qala mit dem Geld seine Plattform für eine Echtzeitdatenkontrolle skalieren. Mit der vom Unternehmen angebotenen Plattform können Nutzende ihren immer stärker werdenden Datenstrom kontrollieren und transparent gestalten. Dies erhöht sowohl die Sicherheit des Datentransfers als auch die Beherrschbarkeit grosser, zum Teil von Künstlicher Intelligenz generierter Datenströme, versichert das Unternehmen. Mit der Plattform lassen sich Herkunft, Klassifizierung und Richtliniendurchsetzung direkt an der Quelle nachvollziehen. Die Echtzeitverarbeitung garantiere einen verzögerungsfreien Transfer grosser Datenströme. ce/ww

Zurück zur Übersicht