Pilatus verbessert den Ambulanz-Jet PC-24

Stans - Pilatus Aircraft hat ihren bewährten Ambulanz-Jet PC-24 weiter entwickelt und verbessert. Der neue PC-24 hat mehr Reichweite und eine höhere Nutzlast. Zudem werden eine Reihe von neuen Ausstattungsoptionen angeboten.

Die Pilatus Flugzeugwerke AG stellt eine verbesserte Version ihres Ambulanzflugzeugs PC-24 vor. Laut einer Medienmitteilung des Unternehmens mit Sitz in Stans im Kanton Nidwalden wurden durch insgesamt rund 1000 Veränderungen bei Technik, Aussenhülle, Tragflächen und Innenausstattung eine grössere Reichweite und eine höhere Nutzlast erreicht. Zudem werden eine Reihe von neuen Ausstattungsoptionen angeboten wie etwa ein grosses, zur Seite gerichtetes Sofa, das während des Fluges in ein Bett umgewandelt werden kann.

Die maximale Reichweite mit sechs Passagieren an Bord wurd,e um 370 Kilometer auf 3704 Kilometer gesteigert. Bei voller Treibstoffzuladung sowie unter der Single Pilot Operation, also Flug mit nur einem Piloten, resultiert eine maximale Nutzlast von 596 Kilogramm. Auf kürzeren Flugstrecken verfügt der wegen seiner vielfältigen Möglichkeiten als Super Versatile Jet bezeichnete PC-24 über eine in seiner Klasse führende maximale Nutzlastkapazität von 1406 Kilogramm, heisst es von Pilatus.

„Es war uns wichtig, die aerodynamischen Kennwerte und die ausgezeichnete Flug-Charakteristik des PC-24 beizubehalten. Das bedeutet keine massgebliche Veränderung an der Aussenform. Wir haben uns stattdessen auf das Gewicht konzentriert – wollten das maximale Abfluggewicht erhöhen und gleichzeitig das Leergewicht reduzieren“, wird Projektleiter Tobias Waeber zitiert.

Alle PC-24 ab der Seriennummer 501 werden mit einer neuen Funktion ausgestattet, die sogenannte Predictive Maintenance-Services ermöglicht, eine vorausschauende Wartungsempfehlung. Flugzeugdaten werden direkt nach der Landung an Pilatus übermittelt. Dort werden sie analysiert und bei Bedarf wird eine Empfehlung an den Betreiber gegeben. ce/gba 

Zurück zur Übersicht