Pilatus übergibt 2000. PC-12-Maschine an langjährigen Kunden in USA

Stans/Portsmouth - Die Pilatus Flugzeugwerke haben ihre 2000. Maschine des Modells PC-12 an einen amerikanischen Kunden überreicht. PlaneSense erhielt bereits 1995 sein erstes Flugzeug dieses Modells von Pilatus. PlaneSense ist auf Privat- und Geschäftsreiseflüge mit dem PC-12 spezialisiert.

Die Pilatus Flugzeugwerke AG mit Sitz in Stans hat in einem feierlichen Rahmen das 2000. Flugzeug des Modells PC-12 an die amerikanische Fluggesellschaft PlaneSense mit Sitz in Portsmouth im US-Bundesstaat New Hampshire übergeben. Das Unternehmen erhielt das Jubiläumsflugzeug als symbolischen Dank für die langjährige Treue, heisst es in einer Medienmitteilung.

Demnach kaufte PlaneSense seine erste PC-12-Maschine im Jahr 1995. Es war damals das 20. Flugzeug, das Pilatus in dieser Reihe gebaut hatte. Heute betreibt PlaneSense seine Privat- und Geschäftsreiseflüge mit 43 PC-12 aus Stans. Ausserdem setzt PlaneSense elf Flieger des Modells PC-24 ein.

„Dieses einzigartige Flugzeug bildet das Rückgrat unserer Operation und war ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs des PlaneSense-Programms“, wird George Antoniadis, Gründer, Präsident und CEO von PlaneSense, zitiert.

Den Angaben zufolge sind zu jedem Zeitpunkt mehr als 70 PC-12-Flugzeuge in der Luft. Sie werden für Geschäftsreisen, Transportflüge sowie Ambulanz - und Notfalleinsätze eingesetzt. Als Triebwerk verbaut Pilatus das Pratt & Whitney Canada PT6. Das Triebwerk kann mit nachhaltigem Treibstoff (SAF) betrieben werden und mache die einmotorigen Flugzeuge zu den sichersten. Mit der zuletzt lancierten Version, PC-12 NGX, ist das Modell auf dem neusten Stand der Technik.

„Unser PC-12 ist und bleibt das weltweit jährlich meistverkaufte ‚Single Engine Turboprop Flugzeug’ dieser Klasse mit Druckkabine“, wird Markus Bucher, CEO von Pilatus, in der Medienmitteilung zitiert. „Ich bin stolz, dass ich mit meinem Team heute den 2000. PC-12 an unseren äusserst loyalen Kunden übergeben darf.“ ce/ko

Zurück zur Übersicht