On hat eine neue Technologie eingeführt, sogenannte Performance-Schuhe automatisiert in einem Arbeitsgang herzustellen. Laut einer Mitteilung wurde die LightSpray genannte Technologie in den hauseigenen Entwicklungslaboren des Zürcher Herstellers von Sportschuhen und -bekleidung entwickelt. In einem einstufigen Fertigungsprozess wird ein einteiliges Obermaterial in einem Spritz-Klebe-Verfahren hergestellt. Das von einem Roboterarm erzeugte Stück wird im Anschluss mit der Sohle verschweisst. Wie vom Unternehmen verlautbart, verursacht der vollautomatisierte Produktionsprozess 75 Prozent weniger Kohlendioxidemissionen als herkömmliche Verfahren. Zudem erzeugt das mit rezyklierbaren Materialien hergestellte Schuhwerk weniger Abfall.
Das LightSpray-Verfahren wird zum ersten Mal beim Modell Cloudboom Strike LS angewandt, Dabei handelt es sich um einen ultraleichten Laufschuh, der aufgrund seiner glatten Oberfläche leistungssteigernd wirken soll, heisst es in der Mitteilung.
„LightSpray ist ein wichtiger Meilenstein für On, nicht nur bei der Entwicklung von Performance-Produkten, sondern auch aufgrund seines Potenzials, das es hat, uns in eine nachhaltigere Zukunft zu führen“, wird Marc Maurer, Co-CEO von On, in der Mitteilung zitiert. „Unser Team stellt sich ständig der Herausforderung, den Status quo in Bezug auf Design, Entwicklung und Herstellung von Performance-Sportbekleidung zu überdenken. Mit unseren Wurzeln in Innovation, Design und Nachhaltigkeit, wird die LightSpray-Technologie unsere Mission, die stärkste globale Premium-Sportmarke zu werden, massgeblich vorantreiben.“ ce/ww