Nicomatic und Zozio optimieren komplexe Lieferketten

Genf/Paris - Nicomatic Explorer und Zozio kombinieren ihre Technologien für eine Lösung, die Fabriken intern optimiert und gleichzeitig Daten aus der gesamten Lieferkette sicher integriert. Die Produktionsplanung wird nicht mehr isoliert verwaltet, sondern basiert auf diesen verschlüsselten Daten.

(CONNECT) Nicomatic Explorer, das externe Innovationszentrum der Nicomatic-Gruppe mit Sitz in Genf, ist eine Partnerschaft mit dem Pariser Unternehmen Zozio eingegangen. Ihr Ziel: die Sicherung und Optimierung komplexer Lieferketten. Dafür liefert Nicomatic Explorer die Blockchain und Infrastruktur für vollständig homomorphe Verschlüsselung (Fully Momomorphic Encryption, FHE). Zozio steuert Kompetenzen aus seiner Industriesoftware ROBIN bei wie digitale Zwillinge, Management von Produktionsflüssen in Echtzeit und Planungskompetenz.

Dies, so Nicomatic in einer Mitteilung, stellt „einen grundlegenden Paradigmenwechsel dar: Die Produktionsplanung wird nicht mehr isoliert verwaltet, sondern basiert auf verschlüsselten Daten, die sicher über die gesamte Lieferkette fliessen.“ Dank homomorpher Verschlüsselung könnten Unternehmen sensible Informationen austauschen und verarbeiten, ohne sie jemals preiszugeben. Dies sei wichtig, weil die Leistung nicht nur von der Effizienz der Fabrik abhänge, sondern auch von der Koordination innerhalb des gesamten Ökosystems.

Daher schlagen die Partner vor, die internen Abläufe mit Zozio zu optimieren, während Nicomatic Explorer einen sicheren Datenaustausch über die gesamte Lieferkette hinweg gewährleistet. Dabei sollen die Blockchain Vertrauen und FHE den Schutz der Daten ermöglichen. Geeignet sind die Lösungen den Unternehmen zufolge für Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobil- und Luxusgüter sowie alle, in denen die Komplexität der Lieferkette und Vertraulichkeit von entscheidender Bedeutung sind. 

„Wir helfen Herstellern beim Übergang von isolierten Betriebsabläufen zu vernetzten Lieferketten und ermöglichen so Präzision, Vorausschau und vertrauensvolle Zusammenarbeit, um den heutigen industriellen Herausforderungen zu begegnen“, so Simon Vigneaux, General Manager von Nicomatic Explorer. Nicomatic Explorer ist im Rahmen der GITEX Global 2025 einer von zwölf Schweizer Ausstellern im SWISS Pavilion. Die weltgrösste Tech-, Start-up- und KI-Messe findet vom 13. bis 17. Oktober in Dubai statt. ce/mm

Zurück zur Übersicht