NewcelX forscht mit Eledon an Heilung für Typ-1-Diabetes

Kloten ZH/Irvine - Das in Kloten ansässige biopharmazeutische Unternehmen NewcelX arbeitet mit der kalifornischen Eledon Pharmaceuticals zusammen. Eledons Expertise in der Transplantationsmedizin soll den Entwicklungsplan für die Stammzelltherapie bei Typ-1-Diabetes von NewcelX beschleunigen.

(CONNECT) Die NewcelX AG hat eine Forschungskooperation mit Eledon Pharmaceuticals bekanntgegeben. Die Zusammenarbeit zielt laut einer Mitteilung darauf ab, den von Eledon entwickelten monoklonalen Antikörper Tegoprubart in die Stammzelltherapie für Typ-1-Diabetes von NewcelX zu integrieren. Diese Therapie stellt unter dem Namen NCEL-101 das therapeutische Leitprogramm von NewcelX dar.

Es ist als skalierbare, sofort verfügbare Behandlung konzipiert, die den Mangel an funktionsfähigen und insulinproduzierenden Zellen beheben soll. NCEL-101 basiert auf einer validierten Plattform für humane pluripotente Stammzellen. Sie soll die funktionelle Insulinproduktion wiederherstellen, und zwar durch skalierbaren, sofort einsatzbereiten Zellersatz. Eledons monoklonarer Anti-CD40L-Antikörper Tegoprubart soll das Überleben und die Langlebigkeit der transplantierten Zellen verbessern und dadurch eine potenzielle funktionelle Heilung für Typ-1-Diabetes vorantreiben.

Mit Tegoprubart sind den Angaben zufolge bereits über 100 Transplantationspatientinnen und -patienten behandelt worden. Diese Erfahrung liefert laut NewcelX klinisch fundierte Erkenntnisse und Daten, die für Zellersatztherapien relevant sind.

Wie Executive Chairman und CEO Ronen Twito betont, verschaffe die Transplantationserfahrung von Eledon seinen Unternehmen „klinisch fundierte Erkenntnisse, die möglicherweise zu einem klareren regulatorischen Weg und einem effizienteren Entwicklungsplan für NCEL-101 führen“. NewcelX-CSO Prof. Michel Revel sieht diese Zusammenarbeit als einen wichtigen strategischen Meilenstein für sein Unternehmen, „da sie die umsetzungsorientierten klinischen Programme des Unternehmens verbessert und die Zusammenarbeit mit etablierten führenden Unternehmen der Immunbiologie und Transplantationsmedizin erweitert“. ce/mm

Zurück zur Übersicht