Matthias Schäfer ist neuer CEO von Topadur

Schlieren ZH - Die Schlieremer Topadur Pharma AG hat Matthias Schäfer zum neuen CEO ernannt. Er ist seit 2024 als Chief Innovation Officer und stellvertretender CEO für das Biopharma-Unternehmen tätig. Gründer Reto Naef bleibt als Senior Scientific Advisor Teil des Führungsteams.

(CONNECT) Matthias Schäfer soll Topadur in eine neue Wachstumsphase führen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Während das Schlieremer Biopharma-Unternehmen seine Produktpipeline weiterentwickelt und sich den nächsten Phasen der klinischen Entwicklung sowie einem Markteintritt nähert, hat es Schäfer zum neuen Chief Executive Officer ernannt. Schäfer ist seit 2024 bei Topadur tätig, als Chief Innovation Officer und als stellvertretender CEO.

„Unsere Prioritäten liegen in der Weiterentwicklung unserer Kernprogramme in den klinischen Phasen, der Stärkung der finanziellen Basis des Unternehmens sowie dem gezielten Ausbau organisatorischer Strukturen und Partnerschaften zur Sicherung eines nachhaltigen Wachstums“, wird Schäfer zitiert. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserem hervorragenden Team auf der aktuellen Dynamik aufzubauen und unsere Entwicklungsprogramme durch die bevorstehenden Meilensteine zu führen.“ Schäfer kann auf 20 Jahre in der Life Sciences- und Gesundheitsbranche zurückblicken. Unter anderem hat er leitende Funktionen bei Geistlich Pharma und der pfm medical GmbH bekleidet.   

Das von Reto Naef gegründete Unternehmen entwickelt gerade zwei Hauptwirkstoffkandidaten: TOP-N53 zur Behandlung digitaler Ulzera bei Patientinnen und Patienten mit systemischer Sklerose und TOP-M119 zur Behandlung der androgenetischen und chemotherapiebedingten Alopezie. Naef selbst wird nach der Ernennung von Schäfer als Senior Scientific Advisor Teil des Führungsteams bleiben und zudem als Verwaltungsratspräsident weiterhin zur Entwicklung von Topadur beitragen.

Topadur wurde 2015 gegründet und ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ce/jh

Zurück zur Übersicht