(CONNECT) LatticeFlow kann durch die Übernahme von AI Sonar Unternehmen und Softwareanbietern erstmals KI-Entdeckung zur Unterstützung der Governance offerieren. Denn AI Sonar hat eine Plattform zur Entdeckung sogenannter Schatten-KI entwickelt. Mit dieser Akquise führt LatticeFlow seiner Mitteilung zufolge die erste durchgängige und evidenzbasierte KI-Governance-Lösung ein, die die Erkennung und Bewertung von KI vor Ort sicher mit zentralisierten und als Software-as-a-Service angebotenen Governance-Prozessen verbindet. Sie deckt generative KI ebenso ab wie agentenbasierte und traditionelle KI-Systeme.
Diese spürt nicht genehmigte Nutzung von KI-Werkzeugen oder KI-Anwendungen durch Mitarbeitende oder Endnutzende auf, für die keine formelle Genehmigung durch die interne IT-Abteilung vorliegt. Wenn IT-Teams nicht wissen, dass etwa generative KI wie ChatGPT zur Automatisierung von Aufgaben wie Textbearbeitung und Datenanalyse verwendet werden, besteht die Gefahr, dass dadurch unwissentlich erhebliche Risiken in Bezug auf Datensicherheit, Compliance und den Ruf des Unternehmens entstehen.
LatticeFlow wird die KI-Erkennung künftig unter seinem Namen vertreiben. Ausserdem richtet das Unternehmen am Sitz von AI Sonar in Dublin einen Standort für Forschung und Entwicklung ein. Dort wird das Entwicklungsteam von AI Sonar die KI-Erkennung für Unternehmen weiterentwickeln und vollständig in die Produktlinie von LatticeFlow integrieren. Forschung und Entwicklung betreibt LatticeFlow ausserdem in Zürich und in der bulgarischen Hauptstadt Sofia.
AI Sonar ist eine erst im September 2025 gegründete hundertprozentige Tochterfirma von CloudSphere Ltd. Die Übernahme von AI Sonar stärkt nach den Worten von CEO und Mitgründer Dr. Petar Tsankov die Führungsposition von LatticeFlow bei evidenzbasierter KI-Governance, „indem sie deutlich macht, dass KI-Governance eine technische Disziplin ist, ähnlich wie Cybersicherheit, und direkt in den Technologie-Stack eingebettet werden muss, anstatt über Papier-Checklisten oder Dashboards verwaltet zu werden“. ce/mm

