Kanada will H55-Batterien in Serie herstellen

Sitten VS/Quebec - Kanada und die Provinz Quebec werden rund 14 Millionen Franken in die Produktion von Elektrobatterien investieren und haben sich für die Technologie von H55 entschieden. Damit Kanada ab 2024 Hunderttausende davon herstellen kann, muss H55 bis dahin seine Produktion automatisieren.

Kanada und ihre an der Ostküste gelegene Provinz Quebec wollen für die von H55 entwickelten E-Batterien für den Luftverkehr eine Produktionsstätte bauen. Die Investitionssumme sei noch nicht abschliessend bestimmt, berichtet die Nachrichtenplattform archyde. Doch seien rund 14 Millionen Franken im Gespräch.

Die Fabrik soll 2024 in Betrieb gehen. Vorgesehen ist, dass sie pro Jahr Hunderttausende der H55-Batterien herstellt. Bis dahin muss es die Walliser Firma schaffen, ihre Produktion zu automatisieren, heisst es in der Meldung.

H55 ist eine technologische Ausgründung aus dem Schweizer E-Flugzeugprojekt Solar Impulse. Nachdem Bertrand Piccard an Bord eines Solarflugzeugs die Erdumrundung samt 14 Weltrekorden gelungen war, gründete sein Partner André Borschberg H55. Unternehmensangaben zufolge umfasst der Kern des Produktangebots ein leichtes, modulares und zertifizierbares Energiespeicher- und -managementsystem. H55 hat bereits drei Elektroflugzeuge gebaut, die es auf dem Flughafen von Sitten entwickelt und testet.

Auf dem Weg zum Weltwirtschaftsforum in Davos stattete Québecs Minister für Wirtschaft, Innovation und Energie, Pierre Fitzgibbon, H55 einen Besuch ab. Er machte sich einer Mitteilung von H55 zufolge vor Ort ein Bild der Ingenieurbüros, des Forschungs- und Entwicklungslabors, der Produktion und der Flugtests.

Der Besuch folgte auf die Gründung von H55 Canada Ltd in der Greater Montreal Area. Dies ist die erste internationale Tochtergesellschaft von H55. Wie es in der Mitteilung von H55 weiter heisst, werde H55 Canada bei Entwicklung, Produktion und Kundendienst weiterhin eng mit seinen bestehenden Kunden Harbour Air Seaplanes, CAE und Pratt & Whitney Canada zusammenarbeiten. mm

Zurück zur Übersicht