HotelPartner verbindet KI mit menschlicher Erfahrung

Schindellegi SZ - HotelPartner setzt beim Ertragsmanagement weiterhin auf menschliche Expertise. Der Dienstleister nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um Prozesse in der Hotellerie zu automatisieren. Menschen sind aber bei der Berücksichtigung weicher Faktoren noch nicht ersetzbar.

Die HotelPartner AG nutzt im Ertragsmanagement für die Hotellerie auch Technologien, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. Diese helfen, Arbeitsprozesse zu optimieren und personelle Ressourcen einzusparen. „Durch die Analyse von demografischen Daten, Wetterbedingungen oder Veranstaltungen kann KI präzisere Vorhersagen zur zukünftigen Nachfrage treffen“, wird Co-Founder und CTO Leander Eyer in einer Mitteilung des auf Ertragsmanagement spezialisierten Hotelleriedienstleisters mit Sitz in Schindellegi zitiert. Hotels könnten damit ihre Ressourcen besser verwalten, Umsätze maximieren und verschiedene Kundengruppen gezielt ansprechen.

Die KI könne aber Faktoren wie Umgebung, Wetter, lokale Ereignisse oder sogenannte weiche Faktoren wie die gefühlte Marktentwicklung oder psychologische Obergrenzen in Bezug auf Preis und Überbuchung nicht erfassen. Menschliche Experten reichern daher die Datensätze mit zusätzlichen Informationen an, um eindeutige Prognosen zu erstellen. 

Die Nutzung von KI erlaube es Mitarbeitenden, sich auf strategische Entscheidungen und die Interaktion mit den Gästen zu konzentrieren. „Daher haben wir von Beginn an auf die Kombination von menschlichem Know-how und innovativer Technologie gesetzt“, wird Rainer Willa, CEO der HotelPartner AG, in der Mitteilung zitiert. ce/js

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