«Hauptmenü

H55 macht Fortschritte bei Entwicklung von Batteriespeicher

Sitten/Longueuil/Charlotte - H55 hat weitere Verbesserungen bei der Entwicklung des 200-Kilowattstunden-Energiespeichers für den RTX Hybrid-Electric Flight Demonstrator erreicht. Das von nordamerikanischen Firmen geführte Simulatorprojekt soll die Antriebe von E-Flugzeugen effizienter gestalten.

(CONNECT) H55 treibt die Entwicklung seines 200-Kilowattstunden-Energiespeichers (ESS) für den RTX Hybrid-Electric Flight Demonstrator weiter voran, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Das Flight Demonstrator-Projekt wird von Pratt & Whitney Canada aus Longueuil in der kanadischen Provinz Quebec und Collins Aerospace aus Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina geleitet. Er zielt darauf ab, die Treibstoffeffizienz von Regionalflugzeugen um bis zu 30 Prozent zu verbessern.

Zum Einsatz kommt eine hybridelektrische Antriebsarchitektur, die einen fortschrittlichen thermischen Antrieb, einen Elektromotor mit einer Leistung von 1 Megawatt sowie das Energiespeichersystem von H55 kombiniert. Das ESS, das auf umfangreichen Flugerfahrungen basiert und umfassende Testkampagnen der Europäischen Agentur für Flugsicherheit durchlaufen hat, dient dabei als zertifizierbare Grundlage und Sicherheitsbasis des Systems.

Das Programm schreitet nun in Richtung Integration in ein Flugzeug und anschliessender Flugtests mit einer modifizierten De Havilland Canada Dash 8-100 voran. Die Batterietechnologie von H55 soll dabei die Validierung hybridelektrischer Antriebssysteme im Massstab von Regionalflugzeugen ermöglichen. Gleichzeitig stellt das Projekt einen wichtigen Schritt dar, um die Technologie von kleineren Elektroflugzeugen auf die Part-25-/CS-25-Kategorie von Regionalverkehrsflugzeugen auszuweiten.

„Dieser Integrationsmeilenstein stellt einen entscheidenden Moment für H55 und die elektrische Luftfahrt dar", wird Mitgründer und CTO Sébastien Demont zitiert. „Die zertifizierbare Batteriearchitektur für CS23-Flugzeuge hat ihre Skalierbarkeit bewiesen und bildet nun das Herzstück eines CS25-hybridelektrischen Demonstrators.“ 

H55 ist aus dem Solar-Impulse-Projekt hervorgegangen. Das Solar-Impulse-Projekt hatte erstmals bewiesen, dass Langstreckenflüge mit elektrischem Antrieb möglich sind. H55 entwickelt elektrische Antriebssysteme für die Luftfahrtindustrie. ce/ja

Zurück zur Übersicht