Flux Mobility startet mit Produktion der nächsten Generation

Winterthur - Flux Mobility hat mit dem Start der nächsten Generation ihrer vollelektrischen Nutzfahrzeuge begonnen. Diese weisen eine neue Systemarchitektur, ein klar strukturiertes Cockpit und einen serienmässig integrierten Bildschirm auf.

(CONNECT) Die Flux Mobility AG hat laut einer Mitteilung mit der Produktion ihrer neuen Generation vollelektrischer Nutzfahrzeuge begonnen. Der 2021 gegründete Winterthurer Entwickler hat seit über zwei Jahren am neuen Konzept gearbeitet. Die Fahrzeuge sind auf einer neuen Systemarchitektur aufgebaut. Diese verbindet Antrieb, Aufbau und Assistenzsysteme.

Die Fahrzeuge verfügen nun serienmässig über einen zentralen berührungsempfindlichen MAN-Media Van-Bildschirm mit einer Grösse von 10,4 Zoll sowie eine elektronische Parkbremse. Ausserdem sind die Fahrzeuge serienmässig mit einer Verkehrszeichenerkennung, einem aktiven Spurhalteassistenten und eine Müdigkeitserkennung ausgestattet.

„Die neue Systemarchitektur ermöglichte uns, das Fahrzeug noch sicherer und zuverlässiger zu designen und zu entwickeln“, wird Dugagjin Hoti, CEO und Mitbegründer der Flux Mobility AG, in der Mitteilung zitiert. „Sie bildet eine breite und starke Plattform für zukünftige Funktionen, die unsere Fahrzeuge noch attraktiver für Profis in ihren jeweiligen Handwerken machen wird.“

Die ersten Fahrzeuge sollen in den kommenden Wochen an die ersten Kunden übergeben werden. „Die Fahrzeuge zu bedienen und zu sehen, wie die Fahrerinnen und Fahrer mit unseren Fahrzeugen die Arbeit noch einfacher verrichten können, macht das gesamte Entwicklungsteam und mich sehr stolz“, so Andreas Freese, Leiter Entwicklung ad interim und erster Flux-Mitarbeiter. ce/ug

Zurück zur Übersicht