Elektroflugzeug von H55 ist ein Verkaufserfolg in Kalifornien

Sitten/Palo Alto - Das Elektroflugzeug Bristell B23 Energic von H55 absolviert mehr als 50 Testflüge mit potentiellen Käufern in Kalifornien. Dabei sind mehrere Kaufverträge zustande gekommen. Die Produktion ist somit für die nächsten beiden Jahre ausgelastet.

(CONNECT) Bristell B23 Energic, der vollelektronische Ausbildungsflieger von H55 aus Sitten, absolviert über 50 Testflüge mit potenziellen Käufern am Flughafen von Palo Alto im US-Bundesstaat Kalifornien, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Die B23 Energic absolviert dafür bis zu acht Flüge täglich. Die Produktionsplanung ist infolge der Testflüge für die nächsten zwei Jahre ausgelastet. H55 sieht dies laut der Mitteilung als Bestätigung des Interesses seitens des amerikanischen Marktes für elektronische Ausbildungsflugzeuge. H55 sieht sich mit der gefüllten Produktionsplanung, der bevorstehenden Zertifizierung und der Validierung durch Pratt & Whitney und CAE für die Expansion gerüstet. 

Das Flugzeug überzeugte bei den Testflügen laut Mitteilung mit geringen Energie- und Instandhaltungskosten sowie mit einer ruhigen, vibrationsfreien Flugverhalten. Die B23 Energic ersetze Treibstoffverbrauch durch nächtliches Aufladen der Batterie, Triebwerksüberholungen durch minimale Wartung und sei nahezu geräuschlos. Zudem seien Flugzeiten möglich, die mit herkömmlichen Fliegern vergleichbar sind. Die Geräuschlosigkeit der B23 Energic ermöglicht Training auch an lärmempfindlichen Flughäfen. „Die Rechnung geht auf, sagten uns die Betreiber: fünf Dollar Energiekosten pro Flugstunde, kaum Motorwartung und die Freiheit, auch abends zu fliegen, ohne die Nachbarschaft zu belästigen“, erläutert Gregory Blatt, Mitgründer von H55 und Missionschef.

Weitere Testflüge sind in Colorado, Wisconsin und New York im Juli und August geplant. ce/ja

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