Drop8 maximiert Ticketverkauf für Zürich Openair

Wollerau SZ/Zürich - Drop8 konnte mit seiner digitalen Kampagne für das vor Kurzem zuende gegangene Zürich Openair sein Ziel erreichen: die Maximierung der Ticketverkäufe über digitale Performance-Massnahmen. Dazu habe eine hohe Flexibilität in der Steuerung der Kampagne beigetragen.

(CONNECT) Drop8 zieht ein positives Fazit seiner digitalen Werbemassnahmen für das Zürich Openair. Das Ziel einer Maximierung der Ticketverkäufe über digitales Performance-Marketing sei erreicht worden, heisst es in einer Mitteilung des Dienstleisters in der digitalen Kommunikation aus Wollerau. Drop 8 wurde Ende 2017 gegründet und zeichnet seither für die digitale Performance-Kampagne des Festivals verantwortlich.

In diesem Jahr sei im Vordergrund gestanden, die richtigen Zielgruppen in den passenden Umfeldern zu erreichen und die sogenannten Conversion-Raten entlang der gesamten Interaktion mit Nutzenden kontinuierlich zu optimieren. Dabei habe Drop8 auf eine mehrschichtige Strategie gesetzt: Zum einen kam der automatisierte Ein- und Verkauf digitaler Werbeflächen zum Einsatz, das sogenannte Programmatic Advertising. Dabei entscheiden Algorithmen je nach Verhalten der Nutzenden in Echtzeit, welche Anzeige ihnen gezeigt wird.

Zudem habe Drop8 im Vorfeld eine Vielzahl sogenannter Native Ads entwickelt, „die perfekt auf unterschiedliche Zielgruppen und Kontexte zugeschnitten waren“. Diese Art werblicher Botschaften fügen sich nahtlos in ihre Umgebung ein, sodass sie wie redaktionelle Inhalte erscheinen. Dadurch sollen sie weniger störend wirken als herkömmliche Werbeformate sowie eher wahrgenommen und angeklickt werden.

Und schliesslich sei es gelungen, durch die Integration von Kundendaten des Veranstalters in Kombination mit verschiedenen Display-Formaten eine überdurchschnittlich hohe Bereitschaft zu Engagement und Ticketkauf zu erzeugen. Insgesamt hätten die Kosten pro Ticket durch datengetriebene Optimierungen gesenkt werden können. Die Marketing-Managerin des Zürich Openairs, Alina Käser, äussert sich in der Mitteilung sehr zufrieden „mit der starken Performance der Kampagne“. ce/mm

Zurück zur Übersicht