CARE, ein in Winterthur angesiedelter Medizindienstleister, will seine Aktivitäten in den USA ausweiten. Dazu hat das Start-up laut einer Medienmitteilung den in der nordamerikanischen National Hockey League bei den Los Angeles Kings spielenden Eishockey-Profi Kevin Fiala sowohl als Investor als auch als Markenbotschafter gewinnen können. Fiala ist nach Fussball-Nationaltorhüter Yann Sommer bereits der zweite Spitzensportler, der die evidenzbasierte Präventivmedizin von CARE unterstützt.
Das 2022 gegründete Start-up setzt sich zum Ziel, eine moderne Gesundheitsprophylaxe vom Check-up bis hin zu persönlichen Empfehlungen anzubieten. Mediziner, Laboranten und Therapeuten erstellen einen aktuellen Gesundheitsstatus und erarbeiten ein Programm zur Verbesserung der Gesundheit. Untersuchungen und Programm sind kostenpflichtig, Jahresmitgliedschaften können bei CARE abgeschlossen werden. Im ersten Halbjahr 2023 konnte CARE einen Umsatz von 1 Million Franken verbuchen.
Bis Ende 2024 plant CARE ausser in Miami weitere Stützpunkte in den USA zu eröffnen und etwa 5000 Mitglieder zu akquirieren. Im selben Zeitraum soll die Zahl der Mitarbeitenden vor Ort auf 100 wachsen.
„Kevin Fiala passt perfekt zu CARE, da er auf einzigartige Weise unsere Schweizer Wurzeln mit dem US-Markt verbindet“, wird Ertan Wittwer, Mitbegründer von CARE, in der Mitteilung zitiert. „Wir sind begeistert, Kevin als Investor und Botschafter an Bord zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm bei unserer Expansion in die USA.“
„Ich bin stolz darauf, als Investor Teil der Erfolgsgeschichte von CARE zu sein", heisst es von Kevin Fiala. „Für mich persönlich ist CARE ein echter Wendepunkt, denn es ermöglicht mir, die Kontrolle über meine Gesundheit zu übernehmen und proaktiv zu handeln. Es sagt mir genau, wo ich Verbesserungen vornehmen muss. Und das ist der Schlüssel zu einem gesünderen Leben.“ ce/ww