Zum zweiten Mal ist 2023 der Swiss Foodie Adventskalender aufgelegt worden. Hinter jedem seiner 24 Türchen verbirgt sich ein authentisches und winterliches Produkt, das für die Vielfalt und den Reichtum der Schweizer Food-Landschaft steht. Dahinter stehen fünf Schweizer Unternehmerinnen und Unternehmer von The Last Straw, einem Food-Venture von Siradis und der in Siebnen ansässigen Haddock. Siradis ist ein Schweizer Distributor und Online-Shop „für spannende Marken und saubere Produkte“, Haddock ein Venture Studio, das nachhaltige Firmen und Konzepte für Lebensmittel und Getränke aufbaut.
„Unser Ziel war es, dem Schweizer Publikum etwas Originelles und Authentisches zu bieten – einen Adventskalender, der sich von dem unterscheidet, was man sonst in den Geschäften findet“, wird Marine Favre zitiert, die Mitglied des Verwaltungsrats von Siradis ist. Besonders wichtig sei es den Macherinnen und Machern des Foodie Adventskalenders, dass jedes der Produkte „eine Geschichte erzählt“, so David Jaeggi, Mitgründer und Managing Partner von Haddock. Entsprechend findet sich zu jedem Produkt auch ein Markenflyer.
Und Sheldon Jacquet, Managing Partner bei Siradis, hofft, „dass der Swiss Foodie Adventskalender vielen Menschen Freude bereiten wird, sei es in der Familie, unter FreundInnen, bei Mitarbeitenden oder Geschäftskunden. Er ist mehr als nur ein Kalender, er ist eine Feier der Schweizer Gastronomie und des lokalen Handwerks.“
Illustriert wurde der vegetarische und alkoholfreie Kalender von der Künstlerin Rocio Egio. Er ist in begrenzter Stückzahl online und bei Händlern wie Brack, Galaxus, Siradis und QoQa sowie in verschiedenen Concept Stores erhältlich. ce/mm