Weltwirtschaftsforum erhöht Flugbewegungen

Zürich - Viele der Delegationen aus über 100 Ländern reisen mit Privatflugzeugen zum Weltwirtschaftsforum in Davos an. Der Flughafen Zürich rechnet daher ab Montag, den 22. Januar mit einer ganzen Reihe zusätzlicher Flugbewegungen.

Zum am Dienstag, den 23. Januar beginnenden diesjährigen Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos werden „zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik erwartet“, informiert die Flughafen Zürich AG in einer Mitteilung. Viele von ihnen reisten mit Privatflugzeugen an. Auf den Flughafen kommen daher ab Montag, den 22. Januar zahlreiche zusätzliche Flugbewegungen zu. Die zusätzlichen Starts und Landungen im Zusammenhang mit dem vom 23. bis 26. Januar dauernden WEF werden sich dabei voraussichtlich „im Umfang der letzten Jahre bewegen“, schätzt die Betreiberin des Flughafens Zürich. Der Spitzenwert könnte rund 130 Flugbewegungen zusätzlich zum täglichen Durchschnittswert annehmen. 

Am Flughafen wurden 62 Standplätze für bereits von den Delegationen angemeldete Privatflugzeuge reserviert. Aus Platzgründen dürfen weitere Privatmaschinen nur jeweils drei Stunden auf dem Flughafengelände bleiben. Danach müssen sie auf einen anderen Flughafen ausweichen. 

Auch der Flugplatz Dübendorf ist von der Durchführung des WEF betroffen. „Vermehrte Helikopterflüge verbunden mit zusätzlichen Lärmemissionen werden sich in den Tagen vor, während und nach dem WEF nicht vermeiden lassen“, kündigt die Flughafen Zürich AG an. Wegen der Teilnahme des US-Präsidenten am WEF bleibt zudem die Zuschauerterrasse B am 25. Januar vormittags und am 26. Januar nachmittags geschlossen. hs

Zurück zur Übersicht