(CONNECT) Schweizer Aussteller können sich an der GITEX Global und der GITEX Europe auch in diesem Jahr im Rahmen eines SWISS Pavilion präsentieren. Dieser wird vom Logistik- und Messedienstleister T-Link organisiert, der seinen Hauptsitz in der Schwyzer Gemeinde Freienbach hat.
Die weltgrösste Tech- und Start-up-Messe findet 2026 vom 7. bis 11. Dezember 2026 in der Expo City Dubai statt. Die Ausgabe des vergangenen Jahres verbuchte 200'000 Besucherinnen und Besucher. 1200 globale Investierende trafen dort auf 6800 Ausstellende aus 180 Ländern, davon 2000 Start-ups. Sie demonstrierten ihre Innovationen unter anderem aus den Feldern Quanten-Computing, Cybersicherheit, Nachhaltigkeit und grüne Datenzentren, Robotik, Biotech, Neurotech sowie intelligente Mobilität und urbane Technologien.
Wie T-Link in seiner Präsentation herausstreicht, verleiht der SWISS Pavilion starke Sichtbarkeit und verstärkt die positiven Attribute, die weltweit mit Swissness verbunden werden. Er befinde sich jeweils in Positionen mit hoher Publikumsfrequenz. Teilnehmende profitierten von einem mehrsprachigen und erfahrenen Messeteam, von Organisation und Coaching vor und während der Messe sowie von Nachrichten über die Innovationen der Ausstellenden auf „swisstrade.com“. Ausserdem bieten Zusatzanlässe wie der Swiss Evening, Besuche hochrangiger Delegationen sowie Verpflegung am Stand Möglichkeiten der Begegnung mit potenzieller Kundschaft. Durch finanzielle Unterstützung von Innosuisse können Universitäten und Start-ups Sonderkonditionen angeboten werden.
Einen SWISS Pavilion mit denselben Angeboten stellt T-Link auch für die zweite Ausgabe der GITEX Europe bereit. Der jüngste Ableger der GITEX Global findet vom 30. Juni bis 1. Juli 2026 in Berlin statt. Diese wachsende Messe sah laut T-Link bereits in ihrem ersten Jahr 21'600 Besucherinnen und Besucher, 1400 Ausstellende, davon über 750 Start-ups, mehr als 530 globale Investierende und über 750 Vortragende. ce/mm

