Startup Nights und UBS vergeben Impact Tech Award

Winterthur/Zürich - Startup Nights und die UBS vergeben am 6. und 7. November erstmals den Impact Tech Award. Der Preis zeichnet Start-ups aus, die neben kommerziellen Erfolg einen nachhaltigen oder sozialen Mehrwert schaffen und ist mit insgesamt 30'000 Franken dotiert.

(CONNECT) Startup Nights, Veranstalter der nach eigenen Angaben grössten Schweizer Start-up-Veranstaltung, lanciert in Partnerschaft mit der UBS den Impact Tech Award, wie aus einer Mitteilung von Startup Nights hervorgeht. Hinter dem Veranstalter steht der Entrepreneur Club Winterthur. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Startup Nights 2025 am 6. und 7. November in Winterthur statt. Drei Start-ups werden mit jeweils 10'000 Franken ausgezeichnet.

Der Impact Tech Award richtet sich an Start-ups, die nach 2020 gegründet wurden, ihren Hauptsitz in der Schweiz haben, aus einem Team von drei bis 20 Mitarbeitenden bestehen, und bereits über eine frühe Produktversion (MVP) sowie Erstfinanzierung verfügen. Start-ups, die diese Kriterien erfüllen, können in einer der drei Kategorien Impact Tech, Deep Tech und Health Tech antreten.

Der Preis wird an Start-ups vergeben, die neben kommerziellen Erfolg auch einen messbaren sozialen oder nachhaltigen Mehrwert schaffen, informiert Startup Nights. Erwartete Geschäftsfelder sind etwa Cleantech, Kreislaufwirtschaft, Greentech, soziale Innovation oder erneuerbare Energien

Unternehmen, die eine erste Auswahlrunde überstehen, werden eingeladen, ihre Produkte am 6. November vor einer Fachjury vorzustellen. Die besten Präsentationen qualifizieren sich für das Finale am 7. November, das durch ein Online-Voting entschieden wird. ce/ja

Zurück zur Übersicht