(CONNECT) Die Halter AG kann die Entwicklung des künftigen Quartierzentrums Riethüsli im Süden von St.Gallen vorantreiben: Das Stadtparlament hat den Baurechtsvertrag einstimmig genehmigt und unterzeichnet. „Wir danken der Stadt St.Gallen für das Vertrauen und freuen uns auf die nächsten Schritte“, so die Halter AG in einer Mitteilung.
Einstimmig war im Januar 2024 auch der Entscheid der Fachjury für das Siegerprojekt namens Vier Jahreszeiten erfolgt. Der Wettbewerbsbeitrag war von der Halter AG, dem Zürcher Büro Pfister Klingenfuss Architekten und den Landschaftsarchitekten der St.Galler Kollektiv Nordost GmbH konzipiert worden.
Es sieht für die Überbauung von drei Grundstücken zwischen der Teufener Strasse und dem Bahntrasse vier unterschiedlich hohe und verschieden lange Gebäude vor. Neben Wohnraum sollen im Quartierzentrum Riethüsli auch Flächen für Detailhandel und Gastronomieangebote entstehen.
Die Baugrundstücke befinden sich im Besitz der Stadt St.Gallen. Sie hatte sie im Zusammenhang mit dem Neubau des Ruckhaldetunnels und der neuen Bahnhaltestelle Riethüsli erworben. ce/mm

