Sika übernimmt britische Azpects

Baar ZG/Ipswich - Sika kauft das britische Unternehmen Azpects. Dieses ist spezialisiert auf die Produktion von Polymersanden für den Landschaftsbau. Mit der Übernahme will das Zuger Unternehmen der Spezialitätenchemie Wachstum und Profitabilität im britischen Markt stärken.

(CONNECT) Sika hat laut einer Mitteilung das Unternehmen Azpects in Grossbritannien übernommen. Dieses fertigt und vertreibt „ein umfassendes Sortiment an einfach anzuwendenden polymeren Pflasterfugenmörteln sowie ergänzenden Produkten für den Bau und den Unterhalt von Terrassen, Wegen und Einfahrten“. 

Aus der Übernahme ergeben sich laut der Mitteilung attraktive Cross-Selling-Möglichkeiten sowie Vorteile in Produktion und Logistik. Für Sika bedeute der Wachstumsschritt eine stärkere Marktposition in einem dynamischen Marktumfeld sowie Effizienzsteigerungen in Produktion und Logistik durch die sich ergänzenden Produktportfolios.

Azpects verfüge über ein etabliertes Vertriebsnetz zu Landschaftsbauunternehmen in ganz Grossbritannien. Polymere Fugenmörtel ersetzen im Landschaftsbau zunehmend die bisher eingesetzten traditionellen Sand-Zement-Produkte und ermöglichen langfristige Wachstumsperspektiven, heisst es. Über den Produktionsstandort von Azpects könne Sika die Kapazitäten in Grossbritannien ausbauen und optimieren. Daraus ergeben sich „erhebliche Kostensynergien“ in der Logistik. „Gemeinsam werden die beiden Unternehmen ein grösseres Produktsortiment über erweiterte Vertriebskanäle anbieten und Sikas Position als wichtiger Lieferant für grosse Baustoffhändler weiter stärken“, heisst es.

„Das Azpects-Portfolio stellt eine wertvolle Ergänzung unseres bestehenden Angebots dar und stärkt unsere Position als wichtiger Partner für unsere Kunden“, wird Christoph Ganz, Regional Manager für Europa, den Nahen Osten und Amerika (EMEA), zitiert. ce/heg

‹ Zurück zur Übersicht