Sika kauft Schweizer Polypag

Baar ZG - Sika übernimmt den Hersteller von Polyurethanschaum Polypag aus Altstätten SG. Der Zuger Baustoffkonzern will damit Angebot und Produktionskapazitäten im Geschäftsbereich Sealing & Bonding erweitern.

Schäume aus Polyurethan werden in Gebäuden zur Dämmung, Abdichtung oder Verklebung eingesetzt, informiert Sika in der entsprechenden Mitteilung. Die 1980 in Altstätten gegründete Polypag AG ist auf die Entwicklung und Herstellung solcher Schäume spezialisiert. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden wird sie in Zukunft innerhalb des Sika-Konzerns agieren.

Sika übernimmt sowohl den Hauptsitz von Polypag in Altstätten als auch das Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens in Appenzell sowie ein Produktionswerk im deutschen Landsberg am Lech. Über den Kaufpreis werden in der Mitteilung keine Angaben gemacht.

„Mit der Übernahme von Polypag können wir unser Sealing & Bonding-Geschäft signifikant stärken“, wird Ivo Schädler, Regionalleiter EMEA bei Sika, in der Mitteilung zitiert. „Die kombinierte Technologie- und Entwicklungsexpertise eröffnet neue Cross-Selling-Möglichkeiten.“ Zudem werde mit der Übernahme das Fachhandelsgeschäft und damit „die Marktpenetration“ erweitert. hs

Zurück zur Übersicht