(CONNECT) Migros stellt 2 Millionen Franken für die Landwirtschaft zur Verfügung. Der „einmalige Solidaritätsbeitrag“ ist gedacht zur schnellen Hilfe für Landwirtschaftsbetriebe, die infolge der aussergewöhnlichen Umstände in finanzielle Not geraten sind, heisst es in einer Mitteilung. Lang anhaltende Dürre und Hitze hätten zu Ernteausfällen, tieferen Futtererträgen und höheren Produktionskosten geführt. Die Trockenheit führe vor Augen, wie wichtig eine stabile Zusammenarbeit zwischen Detailhandel und Landwirtschaft ist.
„Gerade in einer ausserordentlichen Situation ist es wichtig, rasch Verantwortung zu übernehmen und betroffene Bäuerinnen und Bauern zu unterstützen“, wird Mario Irminger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes, zitiert.
Als Kooperationspartner zur Abwicklung wurde die dem Schweizer Bauernverband nahestehende Bucher Gossweiler Stiftung aus Zürich gewonnen. Der Stiftungsrat entscheidet darüber, wer die Mittel erhält. Ablauf und Kriterien der Gesuchstellung werden am 31. August 2026 veröffentlicht. Einig sind sich die Beteiligten, dass die Hilfe jene Betriebe erreicht, bei denen die Beeinträchtigungen besonders gravierend waren. ce/heg

