Lindt & Sprüngli erwartet mehr Wachstum für 2025

Kilchberg ZH - Der Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat im ersten Halbjahr 2025 ein organisches Umsatzwachstum von 11,2 Prozent realisiert und seinen Ausblick für das Gesamtjahr nach oben korrigiert. Beim operativen Gewinn gibt es hingegen einen Rückgang.

(CONNECT) Lindt & Sprüngli hat im ersten Halbjahr des laufenden Jahres 2,35 Milliarden Franken Umsatz generiert, was laut einer Medienmitteilung einem organischen Wachstum von 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der international aktive Schokoladenhersteller hat seinen Ausblick für das organische Umsatzwachstum für das Gesamtjahr von 7 bis 9 Prozent auf 9 bis 11 Prozent nach oben korrigiert. Begründet wird der trotz eines um 4,6 Prozent niedrigeren Volumen/Mix realisierte Zuwachs mit Preiserhöhungen von 15,8 Prozent.

„Ich bin stolz auf die Leistungen unserer Teams im ersten Halbjahr. Wir haben uns in einem herausfordernden Marktumfeld behauptet“, wird Adalbert Lechner in der Mitteilung zitiert, Group CEO von Lindt & Sprüngli. „Innovationen wie unsere Lindt Dubai Style Chocolade sind nicht nur neue Produkte, sondern spiegeln unsere Verbindung zu unseren Konsumenten wider und stärken unsere Premium-Positionierung.“

Beim operativen Gewinn (EBIT) erreicht Lindt & Sprüngli im ersten Halbjahr 259,2 Millionen Franken, nach 292,3 Millionen Franken im Vorjahreszeitraum, ein Rückgang um 11,3 Prozent. Die EBIT-Marge belief sich auf 11,0 Prozent, nach 13,5 Prozent im ersten Halbjahr 2024. Das operative Ergebnis würde den Erwartungen entsprechen, heisst es von Lindt & Sprüngli, das auf einen Einmaleffekt beim Vorjahresergebnis verweist.

Während das organische Umsatzwachstum in Europa 17,7 Prozent und in der Region Rest der Welt 7,8 Prozent betragen hat, sei es in Nordamerika mit 3,6 Prozent hinter den Erwartungen zurückgeblieben. ce/jh

Zurück zur Übersicht