(CONNECT) LEADER digital hat an einem Galaabend am 8. Mai im Einstein Congress St.Gallen herausragende Digitalprojekte der Ostschweiz ausgezeichnet. Die diesjährigen Gewinner des LEADER Digital Award sind iDIP Solution aus Sirnach TG in der Kategorie Unternehmen, Studyond aus St.Gallen in der Kategorie Start-ups und der Verband Kehrichtverwertung Thurgau aus Weinfelden in der Kategorie Organisationen, informiert das zur MetroComm AG gehörende Ostschweizer Wirtschaftsportal in einer Mitteilung. Der Publikumspreis ging an Abraxas Informatik aus St.Gallen.
Die iDIP Solution AG wurde für ihre Low-Code-Plattform iDIP für Industrieunternehmen ausgezeichnet. Sie können über iDIP Prozesse papierlos und ohne Programmierkenntnisse digitalisieren. Das Jungunternehmen Studyond AG hat eine auf Künstlicher Intelligenz basierende Plattform entwickelt, mit der Unternehmen, Studierende und Hochschulen über Abschlussarbeiten vernetzt werden. „Dies fördert den Wissenstransfer und stärkt die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Bildung“, schreibt LEADER digital.
Der Verband Kehrichtverwertung Thurgau erhielt die Auszeichnung für sein e-Container Portal. Hier wird die Routenplanung von Entsorgungsfahrzeugen auf Grundlage der Kundenbuchungen optimiert. Das Publikum kürte in einem Live-Voting während des Galaabends die Abraxas Informatik AG zur Siegerin. Das von ihr entwickelte Abraxas Voting zur digitalen Unterstützung von Wahlen und Abstimmung stelle „ein Paradebeispiel für digitale Souveränität made in Switzerland“ dar, heisst es in der Mitteilung. ce/hs