(CONNECT) Die Helsana AG investiert gezielt in ihre Software und erwirbt die Adcubum AG. Über den Kaufpreis wurde laut einer Mitteilung des Dübendorfer Versicherungskonzerns Stillschweigen vereinbart. Bisheriger Mehrheitseigner des Spezialisten für Versicherungssoftware war die Bostoner Risikokapitalfirma TA Associates Management.
Mit der Übernahme erhalte die Krankenversicherung Helsana eine „langfristig orientierte Schweizer Eigentümerin, die gleichzeitig wichtige Kundin ist“, heisst es in der Mitteilung. Helsana und Adcubum verbinde eine über zehnjährige Zusammenarbeit. Die Übernahme, so der Versicherer, sei denn auch im Kontext der strategischen Weiterentwicklung von Helsana zu sehen: Sie stärke die digitale Kompetenz und sei ein entscheidender Schritt zu noch mehr Effizienz und Innovation.
Helsana wird Adcubum als eigenständiges Unternehmen weiterführen, die operative Leitung bleibt bei der aktuellen Geschäftsführung. Alle Mitarbeitenden werden übernommen. Auch der neue Verwaltungsrat von Adcubum wird mehrheitlich mit von Helsana unabhängigen Persönlichkeiten besetzt. Alle Kunden sollen gleichberechtigten Zugang zu Produkten und Dienstleistungen erhalten.
„Helsana will mit dieser Investition ihre stabile, effiziente und innovative Krankenversicherungssoftware bewahren und weiterentwickeln“, wird CEO Roman Sonderegger zitiert. „Die Investitionen und die gezielten Innovationen für die Software kommen Helsana und allen Kranken- und Unfallversicherungen zugute, die mit Adcubum zusammenarbeiten. So profitieren letztlich Millionen von versicherten Personen.“ ce/mm