Finalisten für ZKB Pionierpreis Technopark stehen fest

Zürich - Zwei Jungunternehmen aus Zürich und eines aus Winterthur stehen im Finale für den diesjährigen ZKB Pionierpreis Technopark. Der Fokus liegt 2018 auf Lösungen der neuen Mobilität.

Der ZKB Pionierpreis Technoparkist mit knapp 10.000 Franken dotiert und gilt laut Medienmitteilung als einer der wichtigsten Innovationspreise des Landes. Im Vorfeld der Preisverleihung am 8. Mai im Technopark Zürich konnten nun die drei Finalisten ihre Lösungen aus dem Bereich neuer Mobilität der Öffentlichkeit präsentieren.

Erstens entwickelt das Zürcher Team von Daedalean ein Autopilotsystem, das in preisgünstigen Flugzeugen der Zukunft eingesetzt werden soll. Die dahinterstehende Vision: Selbstfliegende Passagierflugzeuge werden in wenigen Jahren zu einem gängigen Verkehrsmittel, können selbst von Laien bedient werden und kosten nicht mehr als ein Sportwagen.

Robotertechnologie und Funktionsbekleidung kombiniert zweitens das Start-up MyoSwiss aus Zürich. Dank des Spezialanzugs MyoSuit sollen Menschen mit Einschränkungen Aktivitäten wie das Aufstehen von einem Stuhl oder Treppensteigen erleichtert werden.

Drittens geht es bei Scewo aus dem Technopark Winterthur um den Rollstuhl des 21. Jahrhunderts. Dieser soll schnell und intuitiv Treppen überwinden können und mithilfe einer selbstbalancierenden Technik auf flachem wie unebenem Terrain leicht zu bedienen sein. yvh

Zurück zur Übersicht