(CONNECT) Dormakaba, ein in Rümlang ansässiges Unternehmen für Zutrittslösungen, hat laut einer Medienmitteilung die TANlock GmbH aus dem deutschen Georgensmünd übernommen. Die Übernahme wurde am 1. Juli abgeschlossen und erweitert das Angebot von dormakaba in den Bereichen von Rechenzentren und kritischer Infrastruktur durch die Integration komplementärer Produkte und Lösungen.
Die Akquisition soll darüber hinaus weitere Wachstumsmöglichkeiten für das Unternehmen eröffnen. Dormakaba plant, sein Vertriebsnetz und seine globale Marktpräsenz zu nutzen, um sich auf dem amerikanischen Markt zu etablieren, bestehende Vertriebskanäle auszubauen und sein Wachstum zu beschleunigen. „Diese Akquisition passt perfekt zu unserer globalen vertikalen Marktstrategie für Rechenzentren“, so dormakaba-CEO Till Reuter in der Mitteilung. „Sie wird unser Angebot im Bereich kritischer Infrastrukturen stärken und attraktive Wachstumschancen eröffnen.“
TANlock spezialisiert sich mit einem Team von rund 30 Spezialisten auf High-Security-Zutrittslösungen. Das intelligente Zutrittskontrollsystem von TANlock verbessert die Sicherheit von Serverschränken durch elektromechanische Rack-Schlösser, Authentifizierungsmodule und IP-Lesegeräte, heisst es von dormakaba. Das System sei kompatibel mit Plattformen für Zutrittskontrollen und lässt sich in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren. Damit sei es geeignet für Nachrüstungen und Neuinstallationen und biete eine zuverlässige Lösung für den Schutz kritischer Infrastruktur.
Die beiden Unternehmen haben vereinbart, keine weiteren Details über die Transaktion und die finanziellen Bedingungen bekanntzugeben. ce/nta