(CONNECT) ABB beliefert die in Houston im US-Bundesstaat Texas ansässige VoltaGrid mit Technologie zur Stabilisierung der Stromversorgung, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Zu Erfüllung von insgesamt drei Aufträgen liefert ABB 27 Schwungrad-Synchronkondensatoren und vorgefertigte E-House-Einheiten mit Leistungssteuerung, einschliesslich Automations- und Erregersystemen, die in die Bedienfelder der Kondensatoren integriert sind, wie das Unternehmen informiert.
VoltaGrid bietet hochentwickelte Mikronetze zur Stromerzeugung an und errichtet aktuell Anlagen für KI-Infrastrukturvorhaben. Durch die ABB-Technologie soll die Netzstabilität und die Stromversorgung in diesen Rechenzentren verbessert werden, da damit gerechnet wird, dass sich der Strombedarf in Rechenzentren wegen KI-Anwendungen bis 2030 verdoppeln wird, so ABB.
„Die Synchronkondensatoren von ABB sind von entscheidender Bedeutung, um den Energiebedarf von zukunftsweisenden Technologien wie KI-Rechenzentren zu decken. Sie gewährleisten nachweislich Netzstabilität und steigern die Resilienz von Stromversorgungssystemen“, wird Nathan Ough in der Mitteilung zitiert, CEO von VoltaGrid. ce/jh

