Zürcher Handelskammer und swisscleantech beschliessen Partnerschaft

Die Zürcher Handelskammer (ZHK) und swisscleantech bündeln ihre Kräfte, um den Wirtschaftsstandorts Zürich in Richtung Netto-Null zu unterstützen. Dank dieser Partnerschaft können die Mitglieder der ZHK von vielfältigen Angeboten profitieren, die sie bei der Erreichung ihrer Klimaziele unterstützen.

Im vergangenen Sommer sagte das Schweizer Stimmvolk mit fast 60% deutlich Ja zum Klimaschutzgesetz. Dieses Gesetz schreibt unter anderem vor, dass alle Unternehmen spätestens im Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen aufweisen müssen – eine Herausforderung aber auch Chance für die Wirtschaft.

Für die Erreichung des Netto-Null-Ziels müssen Unternehmen ihre oft internationalen Lieferketten durchleuchten und die eigenen CO2-Emissionen korrekt berechnen. Bestehende Geschäftsmodelle und -prozesse gilt es zu hinterfragen und innovativ anzugehen. Das braucht Zeit, Geld und viel Know-how.

Unterstützung auf dem Weg zu Netto-Null

Der ZHK ist es ein grosses Anliegen, ihre Mitglieder auf dem Weg zu Netto-Null zu unterstützen und die nachhaltige Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Zürich zu fördern. Die ZHK freut sich deshalb, ihre neue Partnerschaft mit swisscleantech bekannt zu geben.

swisscleantech ist ein branchenübergreifender Verband, der sich eine klimataugliche Wirtschaft zum Ziel gesetzt hat. Er engagiert sich für politische Rahmenbedingungen, welche Innovation fördern und der Wirtschaft Planungssicherheit im Bereich der Energie- und Klimapolitik geben sollen. Seine Mitglieder unterstützt swisscleantech mit praktischen Angeboten und einer Vielzahl von Vernetzungsformaten zum Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Dank der Partnerschaft können die Mitglieder der ZHK von ausgewählten swisscleantech-Angeboten profitieren. Neben vielfältigen Programmen für unternehmerische Klimaschutzmassnahmen steht ZHK-Mitgliedern ausserdem eine limitierte Anzahl an Lizenzen für das Nachhaltigkeits-Rating esg2go zur Verfügung. Schliesslich ermöglicht die Partnerschaft den ZHK-Mitgliedern ebenfalls Zugang zu ausgewählten Events und Fachveranstaltungen von swisscleantech.

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Mit ihrer Partnerschaft stehen die ZHK und swisscleantech für eine klimataugliche Zukunft ein. Gemeinsam werden sie einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Netto-Null-Ziele der Zürcher Wirtschaft leisten.

 

Weitere Informationen

 

https://www.zhk.ch/de/partnerschaft-mit-swisscleantech.html 

 

Zurück zur Übersicht