Der Zürcher Kantonsrat anerkennt die Wichtigkeit der Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich

Unser Wirtschaftsstandort braucht einen zuverlässigen Flughafen. Die Pistenverlängerungen bringen mehrfache Vorteile und tragen dazu bei, dass der Betrieb am Flughafen Zürich stabiler und verlässlicher wird. Die Zürcher Handelskammer ist deshalb erfreut, dass sich der Zürcher Kantonsrat heute für die Pistenverlängerungen ausspricht.

Der Flughafen Zürich ist für den Grossraum Zürich und für das ganze Land von hoher volkswirtschaftlicher Bedeutung. Dass eine verlässliche internationale Anbindung für die Wirtschaft wichtig ist, bestätigen uns die Unternehmen immer wieder. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass das bestehende System zu wenig stabil ist. Zu den Verkehrsspitzen kam es je nach Wetterlage vermehrt zu Verspätungen, welche die Funktion des Flughafens Zürich als einziges interkontinentales Luftverkehrsdrehkreuz der Schweiz gefährden.

Um die internationale Vernetzung Zürichs mit der Welt langfristig zu gewährleisten, muss sich der Flughafen den veränderten Verhältnissen anpassen können. Die bereits vom Bund geforderten Pistenverlängerungen ermöglichen es dem Flughafen, bei allen Wetterlagen zuverlässig und stabil zu funktionieren. Die Pünktlichkeit wird verbessert, weil der Betrieb des Flughafens weniger von Wetterlagen abhängt. Damit werden zudem weniger Flüge nach 23 Uhr nötig. Das bringt allen Anwohnerinnen und Anwohnern des Flughafens mehr Nachtruhe und senkt die Lärmbelastung. 

Weitere Informationen unter www.pisten-verlaengerung.ch

Mehr dazu im Video mit Regine Sauter

Zurück zur Übersicht