Coop nimmt Produkte von brewbee ins Sortiment

Appenzell - Coop führt neu Lebensmittel von brewbee. Das Start-up macht aus Nebenprodukten der Bierherstellung in der Appenzeller Brauerei Locher nachhaltige Lebensmittel und Fleischalternativen. So will es dafür sorgen, dass weniger hochwertige Nahrung weggeworfen wird.

Die Lebensmittel von brewbee sind ab sofort schweizweit bei Coop erhältlich. Das Start-up aus Appenzell stellt aus Brauerei-Nebenprodukten wie Malztreber und Bierhefe nachhaltige Lebensmittel her und setzt sich für weniger Lebensmittelverschwendung ein. Treber, Bierhefe, Weichbier und Nebenwürze werden in hochwertige Nahrung umgewandelt. „Die Produkte von brewbee überzeugen uns auf ganzer Linie und zeigen, wie eine Schweizer Innovation nachhaltig gegen Foodwaste wirken kann", wird Simon Grieder, Leiter Beschaffung Getränke und Spezialgeschäfte bei Coop, in einer Medienmitteilung zitiert.

„Biertreber enthält mehr Proteine und Ballaststoffe als andere Rohstoffe und man ist schneller und vor allem länger satt"€œ, begründet Simon Haas, Lebensmitteltechnologe und Produktentwickler bei brewbee, die Sinnhaftigkeit der Wiederverwertung. Die Zutaten für die von Brewbee hergestellten Snacks, Pizzas, Müslis und Fleischalternativen kommen aus der eigenen Brauerei.

Denn Brewbee ist die Food-Upcycling-Marke der Appenzeller Brauerei Locher. Sie gilt eigenen Angaben zufolge als nachhaltigste Brauerei der Schweiz und wird in fünfter Generation als unabhängiges Familienunternehmen geführt.  heg

Zurück zur Übersicht