Tamedia steigt bei Gowago ein

Zürich - Tamedia übernimmt 20 Prozent der Schweizer Neuwagen-Plattform Gowago. Der Medienkonzern schliesst eine Zusammenarbeit des Jungunternehmens mit der Plattform autoricardo.ch nicht aus.

Wer ein neues Auto kaufen will, kann zu den verschiedenen Markenhändlern gehen – oder sich auf Gowagoumschauen. Dort kann man sich das gewünschte Modell samt Ausstattung digital zusammenstellen und dann anonymisiert Angebote bei Händlern in der Schweiz einholen. Dann wählt man den Preis, geht zur Probefahrt beim Händler – und der Kauf ist perfekt. 

Dieses Modell des Neuwagenkaufs hat nun auch Tamediaüberzeugt. Der Medienkonzern steigt mit 20 Prozent in das Zürcher Jungunternehmen ein, wie er in einer Mitteilungschreibt. „Gowago bringt wichtige Neuerungen in den Schweizer Fahrzeugmarkt“, wird Christoph Brand in der Mitteilung zitiert, Leiter des Unternehmensbereichs Classifieds & Marketplaces. „Mit der Beteiligung am Startup profitieren wir direkt von den Erfahrungen und können durch den Wissensaustausch unsere eigenen Dienstleistungen in diesem Bereich weiterentwickeln.“

Tamedia erklärt eine „zukünftige strategische Zusammenarbeit“ mit autoricardo.ch, seiner eigenen Fahrzeugplattform, ausdrücklich für möglich. Autoricardo gehört heute vollständig zu Tamedia, AXA Winterthur wird sich künftig mit 50 Prozent an der Plattform beteiligen, hat der Medienkonzern kürzlich mitgeteilt. stk

Zurück zur Übersicht