Swiss steigert Passagieraufkommen

Kloten ZH - Swiss hat in den ersten neun Monaten 2019 mehr Passagiere transportiert als im Vorjahreszeitraum. Auch die Zahl der von der Schweizer Fluggesellschaft durchgeführten Flüge legte im Jahresvergleich zu. Zudem konnte deren Auslastung gesteigert werden.

Einer Mitteilung von Swiss International Air Lines (Swiss) zufolge nutzten zwischen Januar und September 2019 insgesamt 14.293.356 Passagiere die Dienste der Schweizer Fluggesellschaft. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Wachstum des Passagieraufkommens um 4,4 Prozent. Die Anzahl der von Swiss durchgeführten Flüge legte im selben Zeitraum um 5,4 Prozent auf 114.968 Flugbewegungen zu.

Das Angebot an Sitzkilometern wurde im Jahresvergleich um 1,9 Prozent erhöht. Die Zahl der tatsächlich verkauften Sitzkilometer konnte im selben Zeitraum um 2,2 Prozent gesteigert werden. Die Auslastung der Flüge betrug in den ersten drei Jahresquartalen im Durchschnitt 84,2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte die Fluggesellschaft die Auslastung ihrer Flüge somit um 0,2 Prozentpunkte verbessern.

Alle Angaben wurden unter Ausschluss der Zahlen der Swiss-Tochtergesellschaft Edelweiss Air gemacht. Das Passagieraufkommen der gesamten Lufthansa-Gruppe, zu der auch Swiss und Edelweiss Air gehören, legte in den ersten neun Monaten 2019 im Jahresvergleich um 3,1 Prozent auf rund 111,63 Millionen Fluggäste zu. hs

Zurück zur Übersicht