NZZ-Mediengruppe kauft Architonic vollständig auf

Zürich - Bereits im Sommer 2015 hatte die NZZ-Mediengruppe eine Mehrheitsbeteiligung an Architonic erworben. Nun kauft die Mediengruppe auch die verbleibenden 19 Prozent der Anteile an der Zürcher Design- und Architekturplattform auf.

Die vollständige Übernahme von Architonic sei mit den Gründern des Unternehmens bereits beim Erwerb der Mehrheit abgesprochen worden, informiert die NZZ-Mediengruppe in der entsprechenden Mitteilung. Auch nach dem Kauf der restlichen 19 Prozent der Anteile sollen die Gründer der Zürcher Design- und Architekturplattform dem Unternehmen erhalten bleiben.

Die Leitung von Architonic soll jedoch der derzeitige COO des Unternehmens, Stephan Bachmann, übernehmen. „Die Berufung zum CEO war im Zuge der strategischen Weiterentwicklung von Architonic der konsequente nächste Schritt“, wird Etienne Jornod, Verwaltungsratspräsident der NZZ-Mediengruppe, in der Mitteilung zitiert. Gemeinsam mit NZZ-Mediengruppe und Architonic-Geschäftsleitung solle Bachmann die Plattform „konsequent auf nachhaltiges Wachstum fokussieren“, erläutert Felix Graf, CEO der NZZ-Mediengruppe.

Tobias Lutz, Gründer und bisheriger Cc-CEO wird den neuen CEO als Mitglied der Geschäftsleitung unterstützen. Thomas Navello führt seine Funktion als Lead Software Developer fort. Die beiden Co-Gründer Nils Becker und Dieter Schumann sollen der Geschäftsleitung hingegen neu als Berater dienen. „Als Gründer sind wir stolz, dass es uns in den letzten vier Jahren gelungen ist, das Unternehmen zusammen mit Stephan Bachmann in die nächste Wachstumsphase zu bringen und ihn dabei optimal ins Team zu integrieren“, wird Lutz in der Mitteilung zitiert.

Das 2003 gegründete Unternehmen habe sich mittlerweile „international als Gütesiegel für ausgewählt hochwertige Designprodukte, Materialien, Architekturprojekte und Informationen etabliert“, schreibt Architonic in seiner Selbstdarstellung. Ihr zufolge nutzen jährlich 16 Millionen Besucher das 400'000 Produkte, 12'000 Designer und 1500 Hersteller umfassende Angebot der Plattform. hs

Zurück zur Übersicht