Migros und Coop behandeln Tierwohl vorbildlich

Zürich/Basel - Beim Thema Tierwohl gehören Migros und Coop weltweit zu den verantwortungsvollsten Detailhändlern. Ihre vorbildlichen Leistungen wurden beim Business Benchmark on Farm Animal Welfare mit einem Platz in der Spitzengruppe belohnt.

Die renommierte Auszeichnung Business Benchmark on Farm Animal Welfare (BBFAW) wird jährlich von den beiden internationalen Tierschutzorganisationen Compassion in World Farming und World Animal Protection vergeben. Rund 40 Detailhändler und 70 Lebensmittelunternehmen weltweit werden dabei in den Bereichen Innovationskraft, betriebliche Umsetzung, unternehmerisches Bekenntnis zum Tierwohl und Berichterstattung zum Tierwohl unter die Lupe genommen. 

In der diesjährigen Bewertung konnten die Migros und Coop dabei ihre Spitzenplätze behaupten. Sie habe „die Durchschnittswerte der anderen Detailhändler weit übertroffen und Spitzenresultate bei allen definierten Kriterien erzielt“, informiert die Migros in ihrer entsprechenden Mitteilung. „Die Migros arbeitet hart daran, dass alle ihre Lieferanten weltweit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg tierfreundliche Standards analog der Schweiz einhalten“, wird Nicky Amos, Geschäftsführerin des BBFAW, dort zitiert. 

Auch für Coop ist tierfreundliche Haltung „keine Nebensache“, informiert die Genossenschaft in ihrer Mitteilung zur Auszeichnung. Unter anderem baut Coop ihren Anteil an dem strengen Anforderungen der Label Naturaplan und Naturafarm unterliegenden Fleisch stetig aus. Als einziges Unternehmen der Schweiz habe es Coop bereits zum fünften Mal in die Spitzengruppe des BBFAW geschafft, heisst es in der Mitteilung weiter. Hier sind neben Coop und Migros weltweit lediglich drei weitere Unternehmen vertreten. hs

Zurück zur Übersicht