Internationales Geschäft lässt M-Industrie wachsen

Zürich - Die zur Migros-Gruppe gehörende M-Industrie hat ihre Umsätze 2017 gegenüber dem Vorjahr weiter steigern können. Das Wachstum war vor allem dem internationalen Geschäft geschuldet. Die Umsätze in der Schweiz legten schwächer zu.

Einer Mitteilung der Migros-Gruppe zufolge hat die ihr zugehörige M-Industrie im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 6,52 Milliarden Franken realisiert. Gegenüber 2016 entspricht dies einer Steigerung um 132 Millionen Franken oder 2,1 Prozent. 

Als Wachstumsmotor hatte sich dabei das internationale Geschäft der M-Industrie erwiesen. Hier kletterten die Umsätze um 112 Millionen Franken oder 14,1 Prozent auf 901 Millionen Franken. Auf dem Schweizer Markt wurde hauptsächlich über Akquisitionen ein Umsatzwachstum um 0,4 Prozent auf 5,62 Milliarden Franken generiert. 

Zur Stärkung des internationalen Geschäfts hatte die M-Industrie im vergangenen Jahr in Frankreich, Spanien und Holland weitere Vertriebsplattformen eingerichtet. Unter dem Namen Orange Garten gelang der Unternehmensgruppe zudem der Einstieg in den chinesischen Markt. Das internationale Geschäft werde auch im laufenden Geschäftsjahr „konsequent organisch und akqusitorisch in den Schlüsselmärkten weiterentwickelt“, heisst es in der Mitteilung. In der Schweiz investierte die M-Industrie 2017 rund 230 Millionen Franken in Kapazitätserweiterungen und Rationalisierungsinvestitionen. Der Schweizer Markt wird nach Einschätzung der Migros jedoch auch in diesem Jahr „für die M-Industrie anspruchsvoll bleiben“. hs

Zurück zur Übersicht